2. Schritt: Ziele im Arbeitsschutz festlegen

Information

Arbeitsschutz soll und muss bei Entscheidungen in den Verbänden und Gemeinschaften des DRK berücksichtigt werden. Durch ASS zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden Ihr ernsthaftes Bemühen um Arbeitsschutz. Sie sollten sich im Arbeitsschutz praktische und damit leicht erreichbare Ziele setzen. So können Sie Schritt für Schritt den Arbeitsschutz in Ihrem Verband oder in Ihrer Gemeinschaft verbessern.

Zu der Festlegung von Zielen gehört zwangläufig auch die Kontrolle. Diese Kontrolle erstreckt sich auf die Umsetzung der Arbeitsschutzmaßnahmen und auf ihren Erfolg.

Sie sollten auch Ihren Mitarbeitenden die Ziele und das Vorgehen deutlich machen. Ihre Mitarbeitenden sollen und müssen wissen, dass Sie Ihre Verantwortung für den Arbeitsschutz im Verband bzw. in der Gemeinschaft wahrnehmen. Machen Sie die Ziele im Arbeitsschutz zu „gemeinsamen Zielen“ in Ihrem Verband bzw. in Ihrer Gemeinschaft!

Aktion

Ziele festlegen

Ihr grundsätzliches Oberziel sollte eine möglichst geringe Anzahl an Unfällen sein. Dieses Oberziel lässt sich über viele Teilziele erreichen. Mit Erfüllung jedes Teilzieles haben Sie wieder einen Abschnitt in der Neuordnung des Arbeitsschutzes in Ihrem Verband oder Ihrer Gemeinschaft erreicht – ein kleines Erfolgserlebnis.

Mitarbeitende informieren

Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden über die grundsätzliche Verantwortung, die sie alle gegenüber den anderen Mitarbeitenden und dritten Personen haben. Informieren Sie auch über Ihre Teilziele im Arbeitsschutz. Durch das schnellere Erreichen jedes kleinen Teilzieles können Sie bei Ihren Mitarbeitenden auch häufiger Erfolgserlebnisse erzeugen. Diese Erfolgserlebnisse führen nicht nur zu einer höheren Akzeptanz, sondern auch zur Verbesserung des „Betriebsklimas“.

Durch regelmäßige Informationsgespräche mit den Mitarbeitenden wird der Gedanke des Arbeitsschutzes hochgehalten. In den Informationsgesprächen werden Sie recht häufig auch mit Problemen aus der täglichen Dienst- und Einsatzpraxis konfrontiert. Genau deswegen lohnt sich eine Dokumentation der Gespräche für Sie.

Halten Sie die Ergebnisse dieser Informationsgespräche fest (z.B. in einer Gesprächsnotiz), wobei Kritikpunkte ohne namentliche Nennung erfasst werden sollten. Sie erkennen aus den Aufzeichnungen sehr schnell bestehende Probleme und können so entsprechend reagieren oder auch agieren.

Dokumentation

Füllen Sie den Vordruck „Ziele im Arbeitsschutz“ in Zusammenarbeit mit den Arbeitsschutz-Fachkräften oder dem Arbeitsschutzausschuss aus. Fügen Sie den ausgefüllten Vordruck Ihrem ASS-Ordner bei.

2-1 Ziele im Arbeitsschutz