Die Umsetzung von „ASS – Arbeitsschutz Schritt für Schritt“

Die Arbeitshilfen im „ASS – Arbeitsschutz Schritt für Schritt“ sind so aufgebaut, dass sie Schritt für Schritt einfache und praktische Hilfen zum Aufbau und zur Installation eines Arbeitsschutzsystems bieten.

Ausgehend von der Aufnahme des „Ist-Zustandes“ (1. Schritt) wird in weiteren Schritten (2. - 13. Schritt) erklärt, welche wesentlichen Anforderungen im Arbeitsschutz bestehen und wie sie erfüllt werden können.

Die Dokumentation der Umsetzung aller Anforderungen im Arbeitsschutz sollte gesammelt erfasst werden. Diese Sammlung sollte griffbereit an einem Ort aufbewahrt werden und auch für Mitarbeitende zugänglich sein.

Somit haben Sie alle notwendigen Unterlagen übersichtlich zusammengestellt und können gegenüber Aufsichtsbehörden und Unfallversicherungsträgern den Nachweis für eine geeignete Arbeitsschutzorganisation erbringen.

Welche Arbeitsschutzunterlagen in welcher Form benötigt werden, wird hier zusätzlich zusammengefasst (14. Schritt).

Im jeweiligen Anhang sind die notwendigen Vordrucke vorhanden, die für die Dokumentation der Arbeitsschutzmaßnahmen im Verband und in den Gemeinschaften eingesetzt werden können.

Um Ihr ASS auf dem neuesten Stand zu haben, ist es nicht damit getan, den erreichten Zustand zu dokumentieren. Auch die Weiterarbeit und Anpassung der Maßnahmen und Unterlagen an geänderte Bedingungen sind enthalten (siehe 15. Schritt).

Was brauchen Sie, bevor Sie mit der Umsetzung starten?

  • Stellen Sie einen Aktenordner bereit oder 
  • legen Sie in der EDV einen Ordner an, um Ihre Unterlagen und die ausgefüllten praktischen Hilfen/Formulare abzulegen.

So erarbeiten Sie für Ihren Verband oder Ihre Gemeinschaft ein Arbeitsschutzhandbuch, in dem Sie alle Informationen und alle nötigen Unterlagen rechtssicher zusammengefasst und griffbereit haben.